Besucher strömten zur Ausstellung

Gabriele Hülskämper - Winsener Anzeiger

„KUNST-stückchen“ kam in Garlstorf bestens an

Garlstorf. Trotz schlechten Wetters kamen jetzt viele Besucher zur ersten Ausstellung unter dem Titel ..KUNST-stückchen“ auf dem Winthenhof in Garlstorf, wo sich Kreative. Künstler sowie Kunsthandwerker aus der gesamten Region präsentierten In Scheune. Hof und Stallungen konnten Interessierte schauen, staunen und stöbern oder sich bei einer Kunstführung mit Heike Schade viele Informationen holen und sich einen Gesamteindruck verschaffen.

Da hatte das „KUNST-Stückchen‘‘ Team, das mit dieser Ausstellung Barrieren aufbrechen und die Grenzen zwischen Kunst und Kunsthandwerk fließender gestalten wollte, eine sehr gute Idee gehabt, kam man hier doch bei informativen und persönlichen Gesprächen zusammen, um einen Zugang zu den Ausstellern zu bekommen und die unterschiedlichen, kreativen Arbeiten zu bewundern. Gern war jeder Künstler bereit, einen kleinen Einblick in sein Schaffen zu gewähren.

Auch das Essen war ein kleines Kunststück und ein wahrer Genuss: Angela Rechenburg und Nico Tangermann hatten den Gästen eine köstliche Pastinakensuppe zubereitet, garniert mit frittierter Petersilie und Bacon. Süßkartoffelchips, Orangen-Aioli sowie flambierten Äpfeln mit Calvados. Bei der Lesung von Patricia Paweletz, die aus ihrem Buch „Die Männer meiner Freundinnen“ las, war das Zelt bis auf den letzten Platz besetzt. Einen besonderen Rahmen gaben der Lesung die Gitarrenklänge von Hinrich Dagefoer. In der Scheune präsentierte Horatius Steam seine fantasievollen Geräte neben Naturfotografien von Olaf Krause, Zeichnungen von Heike Schade und Stickerei von Maike Kleber. Marianne Heitmann ließ sich gern beim Malen ihrer Aquarelle über die Schulter schauen Direkt daneben waren eindrucksvolle Holzskulpturen von Julia Heigel ein Blickfang. Die Töpferei zeigte ihr buntes und vielseitiges Repertoire und beheimatete in ihren Räumen Beate Röhlsberger mit ihren Herzbüchern und Britta Keller mit ihrer Malerei. Das Künstler-paar Ole Ohlendorff und Martina Schönke hatte im Waschhaus einen intimen Platz für seine erste Ausstellung mit Bildern aus dem Zyklus Rocklegends sowie Karma-Comics gefunden. WA-Artikel_punktum-buecher_julia-heigelDer Salzhäuser Kunstverein „KuKuK“ war mit einer Bilderausstellung und Informationen zu seinen Angeboten vertreten. Diese kleine, konzentrierte und kreative Ausstellung prägte besonders ein nettes und informatives Miteinander.

Links: Verlegerin Gabi Schnauder (links) und Schriftstellerin Patricia Paweletz vom Punktum Verlag gestalteten eine gut besuchte Lesung.
Rechts: Ein echter Hingucker. Julia Heigel aus Hanstedt präsentierte bei der Kunstausstellung in Garlstorf ihre aus verschiedenen Hölzern angefertigten Holzskulpturen. Fotos: hü